Region der Tüftler und Denker

Wir sind stolz auf bekannte Erfindungen und Tüfteleien aus unserer Region und nicht nur bekannt für die Schwarzwälder Kirschtorte oder den Bollenhut.

Arthur Fischer hat im Schwarzwald den Plastikdübel erfunden. Der Todtnauer Friseur Karl Ludwig Nestler erfand 1906 die Dauerwelle.

Am 8. Februar 1891 wurde der Gipfel des Feldbergs das erste Mal mit Skiern erklommen und im Februar 1908 ging in Schollach im Südschwarzwald der 1. Skilift der Welt in Betrieb.

Um 1660 fertigten die Schwarzwälder Brüder Georg und Mathias Kreutz die ersten hölzernen Waaguhren. Bald begann der weltweite Siegeszug der Schwarzwalduhr.

GUS_Slider_WirImSchwarzwald2.jpg
GUS_Slider_WirImSchwarzwald4.jpg
villingen-riet-mit-romoeusturmdji_0066.jpg

Grießhaber Uhren seit 1933 in Villingen

Johann Grießhaber GmbH, Uhren - Juwelen - Schmuck, ist ein Familiengeführtes Unternehmen in der dritten Generation. Wir sind uns immer der großen Tradition des Handwerks bewusst und stehen mit unserer Erfahrung und unserem fundierten Fachwissen als verlässliche Uhren- und Schmuckgeschäfte zu Ihrer Verfügung. Unsere Kunden kommen aus Villingen-Schwenningen, Donaueschingen, St. Georgen und Triberg. Manche unserer Kunden kommen aus dem gesamten Bundesgebiet oder sogar dem Ausland und halten bei uns, wenn Sie mal wieder in Villingen sind. Unseren Stammkunden liegen uns sehr am Herzen. Viele begleiten uns schon durch unser ganzes Leben. Sie trugen als Kind ihre ersten bei unseren Eltern gekauften Ohrringe und erwerben heute das Taufkettchen für ihren Enkel. Gelingt es uns, glückliche Momente im Leben eines Menschen mit unserem Service, einer Änderung oder Reparatur oder mit dem Verkauf einer Uhr, eines Accessoires oder eines Schmuckstücks zu erreichen, so sind wir zufrieden!

Wir pflegen Tradition & Moderne

Die Johann Grießhaber GmbH steht nicht nur für erstklassige Uhrmacher- und Juwelierkunst, sondern auch für die tiefe Verbundenheit mit ihrer Heimat, dem Schwarzwald. Als Unternehmen, das dort verwurzelt ist, wo andere Urlaub machen, leben und arbeiten wir im Einklang mit den wechselnden Jahreszeiten und schätzen die Schönheit und Vielfalt unserer Region. Wir sind stolz darauf, die Traditionen unserer Heimat zu leben und zu pflegen. Vom erwachenden Frühling über den durchwachsenen Sommer bis hin zum bunten Herbst und dem kalten, schneereichen Winter - wir nehmen an jedem Aspekt teil und lassen uns von der Natur inspirieren. Ein besonderer Höhepunkt im Jahreskalender ist für uns die Allemannische Fasnet mit ihren einzigartigen Larven, Schemen und Häsern. Diese Tradition, die wir über Generationen hinweg vererben, ist ein fester Bestandteil unseres Lebens und unserer Identität. Dabei verstehen wir es, Altes mit Neuem zu verbinden und unser Brauchtum zeitgemäß zu interpretieren. Für uns bedeutet Tradition nicht Stillstand, sondern vielmehr die Verbindung von Vergangenheit und Zukunft. Wir sind stolz darauf, unsere Heimat und ihre Bräuche zu pflegen und gleichzeitig offen für neue Ideen und Entwicklungen zu sein. Wir laden alle dazu ein, unsere Liebe zur Heimat und unsere Verbundenheit mit ihren Traditionen zu teilen. Besuchen Sie uns und entdecken Sie die Vielfalt von Tradition und Moderne, die unser Unternehmen auszeichnet.

1926 - Johann Grießhaber beginnt seine Uhrermachlehre in der Königlich Württembergischen Uhrmacherschule

Im Jahr 999 wurde Villingen durch Kaiser Otto III. das Markt-, Münz- und Zollrecht verliehen. Nach einer fast fünfhundertjährigen Zugehörigkeit zum Hause Habsburg als vorderösterreichische Stadt wurde Villingen im 19. Jahrhundert Amtsstadt im Großherzogtum Baden. Gleichzeitig begann eine Industrialisierung, die aus bescheidenen Anfängen heraus im 20. Jahrhundert bekannte Firmen hervorbrachte. Johann's Vater arbeitete als Eisenbahner bei der Schwarzwaldbahn, die 1873 gebaut wurde.

2019_03_Xenox.jpg